Start > Auch interessant > Matten Matten Meeren – Was hat es damit auf sich?
Themenfoto
Auch interessant

Matten Matten Meeren – Was hat es damit auf sich?

Seelze – Matten Matten Meeren, Martinisingen oder Martini: Einer der wohl beliebtesten Tage im Jahr bei den Kindern. Doch steht man jedes Jahr vor der Frage, wann denn nun gesungen wird, am 10. oder am 11. November?

Die Uneinigkeit mit dem Datum kommt daher, dass am 10. November die lutherische Kirche den Martinstag feiert und die katholische am 11. November.

Die Katholiken feiern den Martinstag in Gedenken an Martin von Tours, einem der wichtigsten Heiligen der Kirche. Er dürfte jedem bekannt sein durch das Ereignis, wo er als römischer Soldat in Frankreich war. Als Martin auf einem frierenden, bettelnden Mann traf, aber er nichts dabei hatte, was den Mann hätte wärmen können, teilte Martin seinen eigenen Mantel und gab dem Mann die eine Hälfte. An diesem Tag feiern die Katholiken dieses selbstlose Handeln, ziehen mit Laternen umher und singen ihm zu ehren Lieder.

Die lutherische Kirche hat einiges von diesem Brauch übernommen. Der Unterschied beim Datum liegt daran, dass Martin Luther am 10. November geboren wurde. Benannt wurde er nach dem eben genannten Tagesheiligen Martin von Tours. Jedoch wird dieser Tag einzig und allein Martin Luther gewidmet, was auch dazu führte, dass Lieder von Martin von Tours zu Luther-Liedern umgedichtet wurden. Aber auch die lutherische Kirche zieht an diesem Tag um die Häuser.

Dass Kinder von Tür zu Tür gehen und nach Gaben in Form von Süßigkeiten und Mandarinen bitten hat noch einen weiteren Hintergrund. Früher wurden die Landarbeiter und Dienstboten, die meist keinen eigenen Besitz hatten, am Martinstag in die Winterpause geschickt, was viele von ihnen vor große Probleme stellten. Die Kinder dieser Familien zogen an dem Tag mit Laternen und selbst gebastelten Instrumenten um die Häuser und baten, vor allem bei wohlhabenderen Familien, um Gaben. Meist bekamen sie Pfeffernüsse und Äpfel.

Unabhängig vom Tag und von der Religion her ist es doch jedes Jahr das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn sie voller Vorfreude vor der Tür stehen, dir ein Lied singen und sich danach begeistert auf die Schale mit Süßigkeiten stürzen.

SCN/kg

 

Teilen Sie diesen Beitrag