Start > Aktuelles > DRK – Tagespflege Seelze: „Kleine Ausflüge bereichern den Alltag“
Die Ausflügler genossen die leckeren Torten im Hofcafé (Foto: DRK Hannover)
Aktuelles

DRK – Tagespflege Seelze: „Kleine Ausflüge bereichern den Alltag“

15 Gäste der DRK – Tagespflege Seelze genossen einen Ausflug zu Wegeners Hof in Wunstorf-Liethe

Seelze – Begleitet von den Fachkräften der DRK – Tagespflege Seelze besuchten die Seniorinnen und Senioren das gemütliche Café auf dem Hof. Außerdem nutzten sie die Gelegenheit, um im Hofladen zu stöbern und einzukaufen.

„Von der Tagespflege bis zu Wegeners Hof ist es nur eine kurze Fahrt. Unsere Gäste mögen diese kleinen Ausflüge sehr, denn allein ist es für sie im Alltag oft nicht mehr möglich“, erklärt Einrichtungsleiterin Yvonne Friedrich. Deshalb sei es für sie sehr wichtig, solche Angebote in die Betreuung mit zu integrieren.

Zudem sorgt eine neue Umgebung für Gesprächsstoff und quasi ganz nebenbei wird das Gehirn trainiert. „Wenn wir dort alle gemeinsam sitzen und Eis oder Kuchen essen, dann fragen wir zum Beispiel, welche Kuchen früher selbst hergestellt worden sind.

Oder welches die Lieblings-Eissorte ist. Das ist im Grunde nichts anderes als Gedächtnistraining“, so Friedrich. Ebenso sehr werde der Einkauf im Hofladen genossen, um regionale Spezialitäten für zu Hause mitzunehmen. Es blieb zudem noch Zeit, um den Hoftieren einen Besuch abzustatten.

Derzeit sind in der Tagespflege noch wenige Plätze frei. Interessierte erhalten 05137 1240816 von Yvonne Friedrich weitere Informationen.

SCN/kk

Teilen Sie diesen Beitrag